Umgang mit behinderten Menschen
mit herausforderndem Verhalten

Behinderte Menschen mit herausforderndem Verhalten stellen Wohneinrichtungen, Werkstätten und Tagesförderstätten, aber auch die Mitarbeiter in ambulanten Diensten vor besondere Herausforderungen. Dazu gehören eigen- und fremdaggressives Verhalten, Selbstschädigung, Diebstahl, Sachbeschädigung, Beschimpfungen, extreme Unruhe oder massive Regelverletzungen durch Klienten. Dieses Verhalten beeinträchtigt das Zusammenleben und -arbeiten in hohem Maße und erschwert die Integration des behinderten Menschen in sein Umfeld.

Das eintägige Seminar dient der Verbesserung des Verständnisses für die Hintergründe herausfordernder Verhaltensweisen und bietet Gelegenheit zur Fallarbeit an praktischen Beispielen aus dem Betreuungsalltag der Teilnehmenden.

Inhalte

Ziele

Methoden

Personenkreis

Termin/Ort

Referenten

Kosten

Das Honorar für eine Fortbildung beträgt:


zurück zur Übersichtsseite

Herausforderungen begegnen
Hessischer Konsulentendienst
Geschäftsstelle
Kirchstraße 24
56414 Hundsangen
Telefon 0 64 35 - 408 02 60
Fax 0 64 35 - 408 02 61
info@konsulenten-hessen.de